KOMMENTAR ZUR POLITIK

KOMMENTAR ZUR POLITIK
Alexander´s Meinung

Montag, 9. März 2015

Na toll!

Na toll! Zum Frauentag feierte Ministerin Manuela Schwesig die Frauenquote als eine der größten Errungenschaften der Neuzeit. Mit Torte! Immerhin. 
Ich finde dieses Gesetz nicht unbedingt ein Kompliment an die Frauen. Jetzt riskiert jedes weibliche Mitglied eines Aufsichtsrats mit der Titulierung "Quotenfrau" leben zu müssen. Ihre Fähigkeiten und bisherigen Verdienste fallen dabei schnell mal unter den Tisch. Schade eigentlich. Jetzt darf die Ärmste erst einmal klar stellen, dass sie nicht wegen der Quote, sondern wegen ihrer Eignung / Befähigung im Aufsichtsrat sitzt. 

Von gesetzlichen Regelungen halte ich generell sehr wenig, insbesondere von jenen die eigentlich Selbstverständliches regeln sollen. Die gute Schwesig - gerne in den Medien präsent - hätte gut daran getan zu überlegen, wie man dem Image berufstätiger Frauen auf die Beine hilft. Der letzte Macho muss endlich begreifen, dass Frauen keinesfalls nur als talentfreie Tippsen, Kaffeekocherinnen, Gespielinnen und Haushaltshilfen  zu bewerten sind! Frauen sind in vielerlei Hinsicht durch ihre Begabungen wie Multitasking / Empathie / Pragmatismus eigentlich der nützlichere Teil unserer Gesellschaft. Was wären die ganzen Manager und Obermachos ohne ihre Frauen, die ihnen das "Leben" erst ermöglichen?

Also Manuela, werfen sie in ihrem Ministerium die Denkmaschinen an und lassen sie sich etwas einfallen. Ach ja, bitte lauter sinnvolle Sachen, also kein neues Gesetzt! Oder schlimmer noch, eine intellektuell restlos überzeichnete Studie die keiner versteht, als Leitfaden! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen